Seite durchblättern

Die Notlage im Gazastreifen hält an

Unsere Reaktion auf die Notlage

Die humanitäre Situation in Gaza ist nach wie vor katastrophal

Aufgrund des monatelangen intensiven Beschusses, der anhaltenden Belagerung und der Bodenoffensive wurden mehr als 30.000 Menschen getötet, davon 70 % Frauen und Kinder.
1,9 Millionen Menschen, d.h. mehr als 85 % der Bevölkerung wurden vertrieben, leben ohne Trinkwasser, Lebensmittel und warme Kleidung, und müssen jeden Tag ums Überleben kämpfen. Das Gesundheitssystem bricht zusammen, und die Epidemie von Krankheiten wie Durchfall und akuten Atemwegsinfektionen bedroht weitere Menschenleben.

Img_750x400_Gaza

Unser Einsatz

Dank der Unterstützung vieler Helfer arbeitet ActionAid mit einheimischen Partnern zusammen, um auf die Notlage entsprechend reagieren zu können in Gazastreifen. Wir haben Lebensmittelpakete, warme Mahlzeiten, Winterkleidung und Hygiene-Sets verteilt, und wir bieten der Bevölkerung durch die Aktivierung einer Telefonleitung, die bisher von mehr als 400 Frauen genutzt wurde, psychologische Unterstützung an.
Wir suchen dringend nach Finanzmitteln, sowohl um den unmittelbaren Bedarf zu decken, als auch um uns auf die vielen Anforderungen vorzubereiten, die nach Beendigung der Belagerung entstehen werden. Aber wir können nicht einfach damit aufhören, wir müssen noch mehr Menschen erreichen.

Photocredit: ActionAid

Ospite Collaboratore

13 March 2024