Seite durchblättern

ActionAid auf der Seite der Erdbebenopfer in Mittelitalien

Ein Team auf der Stelle unterstützt die vom Erdbeben seit August betroffenen Personen.

Nach den vielen Erdbeben, die seit dem 24en August Mittelitalien getroffen haben, hat sich der italienische Staff gleich um die Bevölkerung zu unterstützen und ihr transparente Informationen zu garantieren, um die Bürger zuzuhören und um zum Wiederaufbau teilzunehmen mobilisiert.

Die schon bei den Erdbeben in l’Aquila in 2009 und in Emilia Romagna in 2012 entwickelte Erfahrung hat erlaubt gleich zu verstehen, wie zu einschreiten.

Dank einer von ActionAid geholfene Expertengruppe, wurde die Informationsplatform Terremoto Centro-Italia (Erdbeben Mittelitalien) und die dazugehörende Facebook-Gruppe entwickelt, die die bei den Institutionen, bei den Assoziationen und bei den Personen gesammelten Informationen – inklusiv Kartierungen, Satellitenfotos, Hilfsanfragen und –Angebote, sowie Strasseninformationen- angliedert und überwacht.

Um den Informationsaustausch direkt auf der Stelle zu vereinfachen wird eine mobile Einheit benutzt, die die verschiedenen betroffenen Gebiete erreicht, sogar die, die mehr nebensächlich sind und die, wo die Personen keine Digitalen Kanälen benutzen. In den ersten 10 Tagen hatte das Team am Bord schon 5.000 km durchgequert.

Bis heute sind die Evakuierten etwa 28 Tausend. Man registriert riesige Schaden an den Produktionsaktivitäten und am artistischen Vermögen. Noch dramatischer ist die wegen der Gesellschaftszersetzung und der andauernde Erdbebenschwarm psychosoziale Situation.

Deswegen hat das Team, Dank der Unterstützung von neuen Berufsbilder, die sich neben den Personen auf dem Platz stellen, das geografische Aktionsbereich und die vorgesehenen Aktivitäten erweitert.

In den nächsten Wochen, in Mitarbeit mit dem MIUR, das Ministerium für Ausbildung und Universität, werden die Projekten in den Schulen, die die beim Erdbeben betroffenen Kinder beherbergen, anfangen. Die Kinder wurden heute, nach der totalen Evakuation von manchen Örtlichkeiten die nach dem 30en Oktober entschieden wurde, fast alle mit ihren Familien auf den Küsten der Marken versetzt. Die mobile Einheit wird, um den verschiedenen Örtlichkeiten wo die Evakuierten gebracht wurden zu erreichen, aktiv bleiben. Sie wird auch psychologische und soziale Begleitung anbieten.

RUFEN SIE UNTER DER TELEFONNUMMER +41.91/922.65.42 AN, UM FÜR DIE ERDBEBENOPFER ZU SPENDEN

und Tausenden Familien dabei zu helfen, ihre Zukunft wiederaufzubauen.

UNSER EINGRIFF

ActionAid

23 November 2016