Seite durchblättern

Everlyn

Kinderehen und geschlechtsspezifische Gewalt.

Flucht in die Sicherheit

"Ich floh in das Haus meiner Eltern, aber mein Ex-Mann war mir gefolgt. Er kam mit 12 Männern, entführte mich und brachte mich in einen Wald, wo sie mich körperlich misshandelten, bis ich bewusstlos war."

Everlyn ist vor dem Tod geflohen, vor den Grausamkeiten, die sie in zehn Jahren Zwangsehe erlitten hatte - einer Praxis, die in ihrer Gemeinschaft noch immer weit verbreitet ist.
Nachdem sie ins Krankenhaus eingeliefert worden war, war sie drei Tage lang über verlassene Pfade unter der sengenden Sonne entlanggeirrt, bis sie hungrig und erschöpft das Zentrum von Tangulbei im Unterbezirk Tiaty East erreichte.

In Tangulbei kam sie in Kontakt mit dem Women's Network, einer lokalen Partnerorganisation, die von ActionAid finanziert wird. Dort erfuhr sie ungläubig, dass all die Gewalt, die sie im Laufe der Jahre erlitten hatte, eine Verletzung ihrer Menschenrechte und ebenfalls der von Hunderten anderer Frauen in ihrem Umfeld darstellte.

Meine Verwandten und Nachbarn, zumeist Frauen, waren davon überzeugt, dass Mädchen und Frauen sich nicht beklagen sollten, wenn sie irgendeine Form von Gewalt, einschliesslich Kinderehen, Genitalverstümmelung bei Frauen und körperlicher Gewalt durch ihre Ehemänner erleiden."

Dank des ActionAid-Projekts hat Everlyn als drittgeborenes Kind einer sechsköpfigen Familie nicht nur eine wirtschaftliche Selbstständigkeit erreicht, sondern ist sich nun auch ihrer Rechte bewusst und kämpft aktiv für die Rechte der Frauen in den Spar- und Darlehensgruppen des Dorfes.

Die 28-Jährige spricht mutig über ihr traumatisches Erlebnis, aber ihre Bitterkeit ist deutlich in ihrem Gesicht zu erkennen: Sie fragt sich, warum die kulturellen Normen ihrer Gesellschaft Frauen und Mädchen einer solchen Grausamkeit aussetzen. In ihren Sensibilisierungskampagnen ermutigt sie Frauen, ihre Stimme zu erheben und sich bei der Regierung für die Umsetzung der in der Verfassung verankerten politischen Massnahmen und Vorschriften einzusetzen.

Everlyn ist Teil eines Netzwerks von mehr als 2 800 Frauen im Unterbezirk Tiaty East, die sich für den Schutz von Frauen und Mädchen einsetzen, und zwar durch Sensibilisierungskampagnen für Frauenrechte, Foren für Mädchen und Jungen, Schulungen von Interessierten in Agrarökologie, finanzielle Eingliederung durch Spar- und Kreditprojekte, Lobbyarbeit bei der Regierung für die Umsetzung politischer Massnahmen und den Erlass von Vorschriften für die Rechte der Frauen.

Kämpfen Sie mit uns für die Frauen!