Seite durchblättern

Beatrice

Als ActionAid gekommen ist, wurde alles besser.

Beatrice ist 22 Jahre alt und hat ihr Kind hinter den Sanitäranlagen in einem Aufnahmelager im Budada Bezirk in Uganda zur Welt gebracht, wo sie Zuflucht suchte nachdem ihr Haus aufgrund eines Erdrutsches zerstört worden war.

„Es passierte mitten in der Nacht, aber zum Glück hat mir eine Freundin geholfen. Ich wohne hier im Camp gemeinsam mit meinem Mann und weiteren zwei Kindern. Als uns der Erdrutsch überrascht hat, sind wir mitten in der Nacht geflüchtet. Der Geburtstermin stand kurz bevor und es war sehr anstrengend für mich mehrere Stunden über die Berge zu laufen.

Als wir geflüchtet sind, haben wir einige Bananen, Tomaten und Zwiebel mitgenommen, aber ich war sehr besorgt, denn sobald diese Vorräte aufgebraucht waren, wusste ich nicht mehr wie es weitergehen sollte“.

Beatrice machte sich Sorgen, dass die Kinder, vor allem das Neugeborene, aufgrund dieser Lebensumstände krank werden könnten. Sie teilten das Zelt mit weiteren 18 Erwachsenen und es gab nicht genügend Decken für die Nacht und Möglichkeiten sich zu waschen.

Aber als ActionAid gekommen ist, wurde alles besser. Sie haben uns neue Zelte gebracht, nahrhaftes Essen, warme Kleidung, Windeln für die Kinder und Reinigungsartikel. Nun bin ich beruhigter und kann hoffen wieder nach Hause zurückkehren zu können, sobald diese Notsituation vorbei ist.