Seite durchblättern

Tanyaradwa

Nun sind die Säle groß und lichtdurchflutet.

Tanyaradwa ist ein 12-jähriges Mädchen und lebt in Zimbabwe.

Sie erzählt uns von ihrem Schulalltag in ihrer Schulgemeinschaft: „Seit die alte Schule aus Holz von einem Windsturm weggefegt wurde, mussten wir den Unterricht im Freien abhalten, am Boden sitzend unter der heißen Sonne. Wenn es regnete musste der Unterricht ausfallen und wir mussten zu Hause bleiben. Es war nicht einfach sich im Freien zu konzentrieren. Es fiel mir sehr schwer dem zu folgen, was uns der Lehrer sagte. Meine Eltern wurden wütend und wollten, dass ich die Schule abbreche, weil sie keinen Fortschritt sehen konnten. Zum Glück haben sich die Dinge verändert!“ ActionAid hat die Bildungsabteilung überzeugen können eine neue Schule zu bauen und nun können wir dem Unterricht in richtigen Klassenzimmern folgen.

Das Recht auf Bildung für alle Kinder steht seit jeher im Mittelpunkt unserer Tätigkeit, weil wir glauben, dass die Schule der wirksamste und nachhaltigste Weg ist, um die Lebensbedingungen in der Gemeinschaft mit der wir zusammenarbeiten, zu verbessern.

Tanyaradwa fährt fort: „Nun sind die Räume groß und lichtdurchflutet: Wir haben Bänke und Stühle für alle und sie haben uns auch Bücher und Hefte zur Verfügung gestellt. Das ist nun etwas ganz anderes! Meine Leistungen haben sich verbessert und auch meine Eltern sind mit meinen Fortschritten zufrieden".