Seite durchblättern

Sita

Die Rechte der Frauen auf dem Wege aus der Gewaltspirale.

Auf dem Weg zur Selbstbestimmung

Im Distrikt Banke in Nepal ist das Leben der Frauen nach wie vor auf ihre traditionellen Rollen ausgerichtet. Sie beschäftigen sich ausschliesslich mit der Hausarbeit, der Beschaffung von Wasser und Futter für die Tiere und der Landarbeit. Ihre Rolle in der Gesellschaft hängt hauptsächlich von der sozialen und wirtschaftlichen Stellung ihrer Ehemänner und Eltern ab. Frauen haben nur begrenzten Zugang zu Märkten, produktiven Dienstleistungen, Bildung, Gesundheitsversorgung und lokalen Behörden, insbesondere in muslimischen Gemeinschaften. Frauen leiden unter häuslicher Gewalt sowie traditionellem und kulturellen Missbrauch. Kinderehen, Missbrauch und sexuelle Gewalt sind noch immer weit verbreitet. Überdies sind die Frauen sich ihrer Rechte kaum bewusst.

Sita erzählt: "Mein Mann und ich können beide weder lesen noch schreiben, aber wir wollten unsere Kinder zur Schule schicken. Mein Mann arbeitet als Bote in einem Postamt, ein Job, der nicht genug Einkommen bringt, um die Bedürfnisse unserer Familie zu befriedigen. Ich sass die ganze Zeit allein und eingesperrt zu Hause und erledigte die Hausarbeit. Da ich Analphabetin und arm war, hatte ich nur sehr wenige Möglichkeiten. Ich hatte sogar Angst, vor anderen Leuten zu sprechen".

ActionAid hat in ihrem Dorf den ReFLECT-Zirkel eingeführt, um Frauen zu stärken und Sensibilisierungskampagnen durchzuführen. Der ReFLECT-Zirkel ist ein Forum, in dem Frauen verschiedene kommunale Themen wie häusliche Gewalt, Ernährungssicherheit, gute Regierungsführung, Frauenbildung, Kinderrechte, Frauenrechte und öffentliche Dienste diskutieren können. Bislang gibt es im gesamten Distrikt Banke 30 ReFLECT-Zirkel mit 710 Mitgliedern und 25 Frauenrechtsforen mit insgesamt 585 Mitgliedern.

Sita_Story_750

"Ich bin jetzt auch beim ReFLECT-Zirkel dabei und freue mich sehr, dass unsere Frauengruppe dieses Jahr 40000 Rupien (310 €) erhalten hat.  Mit diesem Budget haben wir 25 Frauen in der Ziegenzucht geschult, was in Zukunft uns allen zugute kommen wird, ein Einkommen zu erzielen. Die Ziege, die ich bekommen habe, hatte bereits ein Junges. Ich kümmere mich um die Ziege und ihr Zicklein. Mein Mann und meine Kinder freuen sich über das, was ich erreicht habe. Auch die Nachbarn im Dorf schätzen meine Arbeit und das motiviert mich. Danke, ActionAid, für die Verbesserung meiner Führungsqualitäten und den Aufbau meiner Kapazitäten!"

Bimala Gupta erklärt: "Als Mitglied von ReFLECT ist Sita Devi Kumhar immer bereit, anderen Frauen in ihrem Dorf zu helfen. Sie ist jetzt Leiterin des lokalen ReFLECT-Zirkels und hat es als Vorsitzende sogar geschafft, das für Frauen vorgesehene staatliche Budget einzufordern. Es ist schön, solche Veränderungen bei ihr zu sehen!

 

Photocredits: Vinay Raj Tripathi