Seite durchblättern

Majang

Dank ActionAid habe ich endlich meinen Weg gefunden.

Ich heisse Majang und bin eine 19jährige Inderin. Ich habe drei jüngere Brüder um die ich mich seit dem Tode meiner Mutter kümmere. Damals war ich gerade erst 10 Jahre alt, hatte meine Kinderträume und eine grosse Lust in die Schule zu gehen. Meine Familie war schon immer arm und der Verlust meiner Mutter hat unser Schicksal völlig verändert. Seit ich klein bin, habe ich zusammen mit meinen Freunden Brennholz verkauft um etwas Geld zu verdienen und davon Essen für meine Familie zu kaufen.

Ich habe versucht die Schule zu besuchen, doch trotz den grossen Anstrengungen um etwas zu sparen, waren wir so arm, dass ich ohne Schulbücher zur Schule ging. Ich schämte mich sehr dafür und blieb dem Unterricht fern. Bis ich letzlich endgültig die Schule verlassen habe.

Angesichts der Situation bin ich zu einer Tante nach Dimapur gezogen. Viele wandern dorthin auf der Suche nach einer neuen Möglichkeit aus. Frauen und Mädchen suchen vorwiegend Arbeit als Hausangestellte oder Dienstmädchen in Hotels. Bedienstete zu sein heisst oftmals Schikanen ausgesetzt zu sein, schlecht behandelt und unterbezahlt zu werden. Doch wenn man bereits vieles durchgemacht hat, scheinen auch die härtesten Entscheidungen eine Hoffnung zu geben.

Majang_Story_750

Eines Tages hörte ich von einigen Schulungskursen, die von ActionAid und dessen Partnerverein organisiert werden. In einem Treffen haben Sie mir sehr dabei geholfen zu verstehen, wie ich meinem Leben eine Wende hätte geben können. Ich habe mich deshalb für diesen Kurs angemeldet und habe dort nähen, traditionelle Gerichte zu kochen sowie die Buchhaltungsführung gelernt. Darüber hinaus half ich auch in einem kleinen vom Verein geführten Café in einem Krankenhaus in der Gegend aus. Ich habe gelernt mit dem Lohn, den ich jeden Tag erhalte umzugehen. Obwohl dieser bescheiden ausfällt, ist er von der Freude bereichert endlich meinen Weg und die Möglichkeit einer zukünftigen Beschäftigung gefunden zu haben, von der Tatsache meinem Leben einen Sinn gegeben zu haben und vor allem von Menschen umgeben zu sein, die mich wirklich am Herzen haben.

Ich war ein schüchternes Mädchen, ohne jegliche Hoffnung, traurig und wütend zu gleich über all das, was das Leben mir bis zu dem Zeitpunkt bereit gehalten hatte. Heute ist alles anders! Ich sehe meine Zukunft klar vor mir und habe Vertrauen in mich selbst.

Neu anfangen und mein Leben so verändern wie es jetzt ist - das hätte ich niemals für möglich gehalten. Dies ist jedoch kein Traum, sondern eine wahre Veränderung, die auch die anderen 100 junge Frauen erfahren, die wie ich moralische Unterstützung und die Möglichkeit erhalten haben am Kurs teilnehmen zu dürfen.