Seite durchblättern

Leonie

Mit dem Projekt „Zugang zu Gerechtigkeit“ unterstützt ActionAid Frauen, die eine Rechtsberatung benötigen.

„Ich habe schon immer ein Stück Land von meinem Vater bewirtschaftet, mit dem ich die ganze Familie ernähren konnte. Als mein Vater starb, haben die Probleme angefangen“, erzählt uns die 30-jährige Leoni aus dem Nordkongo. „Meine Brüder haben sich das ganze Land angeeignet, denn als Frau hatte ich keinen Anspruch auf das Erbe. Die Streitereien haben sich über Jahre hingezogen, bis einer meiner Brüder es geschafft hat, das Land zu beschlagnahmen. Ich war vollkommen mittellos und wusste nicht mehr, wie ich meine Kinder ernähren sollte! Doch dann kam ActionAid mit dem Projekt „Zugang zu Gerechtigkeit“. So erhielt ich rechtlichen Beistand, um mein Land definitiv zurückzugewinnen. Jetzt habe ich keine Angst mehr. Ich kenne meine Rechte und kann ohne Schwierigkeiten für meine Kinder sorgen.“

In vielen ländlichen Dorfgemeinschaften der Demokratischen Republik Kongo werden Frauen bei der Erbfolge benachteiligt. Grundstücke und Eigentum werden in der Regel von den Eltern unter den männlichen Nachkommen aufgeteilt, und so bleiben die Frauen häufig von einem Tag auf den anderen ohne jegliches Eigentum zurück.

Mit dem Projekt „Zugang zu Gerechtigkeit“ unterstützt ActionAid Frauen, die eine Rechtsberatung benötigen. Wir organisieren Treffen, um die Frauen über ihr Recht auf Eigentum zu informieren.