Seite durchblättern
Photographer Savann Oeurm/ActionAid

Chuon

„Ich bin die Einzige, die lesen und schreiben kann. Wenn ich groß bin, möchte ich Lehrerin werden und dafür sorgen, dass die Kinder in meinem Dorf eine hochwertige Bildung erhalten.“„Bevor…

„Ich bin die Einzige, die lesen und schreiben kann. Wenn ich groß bin, möchte ich Lehrerin werden und dafür sorgen, dass die Kinder in meinem Dorf eine hochwertige Bildung erhalten.“

„Bevor ActionAid kam, wollten meine Eltern mich nicht zur Schule schicken, denn ich musste einen weiten Weg zu Fuß gehen. Jetzt aber haben wir eine Schule im Dorf! Obwohl ich schon 12 Jahre alt bin, habe ich in der ersten Grundschulklasse angefangen und schreiben und rechnen gelernt. Nun möchte ich mich sehr anstrengen, denn wenn ich groß bin, möchte ich Lehrerin für alle Kinder meines Dorfs werden!“

Chuon Taingly ist 12 Jahre alt und lebt in einem kleinen Dorf in Kambodscha. Die nächste Schule war 8 km entfernt, und ihre Eltern, die nicht verstanden, wie wichtig Bildung ist, nahmen sie lieber zum Helfen auf die Felder mit.

ActionAid veranstaltete einige Informationstreffen über die Rechte von Kindern, worauf die Eltern nicht nur beschlossen, ihre Kinder zur Schule zu schicken, sondern auch, sich zu dafür zu engagieren, dass die Regierung eine Schule im Dorf mit ausgebildeten Lehrkräften einrichtet.

ActionAid unterstützte das Projekt und stellte Tafeln, Stifte, Schulbücher und eine angemessene Entlohnung für die freiwilligen Lehrkräfte, die sich der Herausforderung, eine Dorfschule zu gründen, stellten.