Seite durchblättern
Photographer ActionAid

Amhed

Oft hatten wir nur eine Mahlzeit pro Tag. Jetzt habe ich genug zu essen und den Rest verkaufe ich auf dem Markt.

„Vor dem Bau des Bewässerungssystems in unserem Dorf konnte ich meine Familie nicht mit ausreichend Essen versorgen. Oft haben wir nur eine Mahlzeit am Tag zu uns genommen“, erklärt Ahmed, 43 Jahre, Vater von 4 Kindern in Äthiopien.

„Die Bauern verwendeten veraltete Geräte und die ohnehin schon kargen Ernten fielen von Jahr zu Jahr geringer aus. Die nur unregelmässig auftretenden Regenfälle führten zu Wassermangel. Dann hat ActionAid eine Bewässerungsanlage gebaut. Jetzt habe ich genug Wasser für meine Felder. Ich habe genug zu essen für meine Kinder und den Rest verkaufe ich auf dem Markt. Endlich können zwei meiner Kinder zur Schule gehen!“

Die Bewässerung war im Dorf von Ahmed ein grosses Problem. Zwar gibt es in der Region Flüsse, die eine konstante Bewässerung der Felder sicherstellen können, doch bis vor kurzem fehlte den Dorfbewohnern das technische Wissen zur Nutzung dieser Wasserquellen.

Neben dem Bau der Bewässerungsanlage hat ActionAid auch Kurse über die Wartung und Nutzung der Anlage organisiert. Dabei erfuhren die Dorfbewohner nicht nur, wie man die Bewässerungskanäle reinigt, sondern auch, wie man das Wasser gerecht auf alle Felder verteilt. Zudem erhielten die Familien Unterstützung beim Verkauf ihrer landwirtschaftlichen Erzeugnisse auf dem Markt.