Seite durchblättern

Elfu

Ich blieb alleine mit meinen 5 Kindern. Die Women Watch Group haben mir die Möglichkeit gegeben wiederaufzustehen und mir meine Würde als Frau und Mutter zurückzuholen.

Die wertvolle Arbeit der Women Watch Group von ActionAid

In Äthiopien haben 71% der Frauen im Laufe ihres Lebens Gewalt erfahren. Als wir 1989 in das Land gekommen sind, haben sich unsere Programme auf das Frauen-Empowerment ausgerichtet mit der Errichtung in den Gemeinschaften von Frauengruppen, die in weiten Teilen des Gebietes ein offenes Ohr, Bewusstsein und Unterstützung gewährleisten konnten.

Im Laufe unserer Arbeit haben wir Elfu getroffen, eine dreissigjährige Frau mit 5 Kindern, die mit uns ihre Geschichte über die Veränderung ihres Lebens dank dieser Initiative geteilt hat.

Unter unseren ersten Aktionen in Äthiopien war die Gründung der RAC, Reflection Action Circle: es handelte sich dabei um Gruppierungen von Frauen in Armut, die sich zusammentrafen, um die Gründe für ihre Lage zu analysieren. Wir sind uns nämlich darüber bewusst, dass der erste Schritt auf dem Weg zum Frauen-Empowerment das Schaffen von Bewusstsein, insbesondere bei den Frauen, über ihre Rechte.

Den Frauen werden die Grundsätze des Sparens und des Kredits gelehrt und durch die RACs erhalten sie finanzielle Mittel, um ihre kleinen Unternehmen zu gründen, die in der Lage sind ein Einkommen zu sichern.

Ausserdem spüren zahlreiche Frauen, die Gewalt erfahren, oft das Fehlen eines sicheren Ortes, wo sie hingehen können. Aus diesem Grund sind die Women Watch Group entstanden, innerhalb denen die Frauen einen zehntägigen Kurs besuchen um zu lernen wie sie mit möglichen Situationen umgehen können. Die Women Watch Group organisieren zudem Vorträge in den Schulen, um die Kinder und die Gemeinschaften über die geschlechterbezogene Gewalt aufzuklären: seit ihrer Gründung haben sie über 165 Frauen dabei geholfen, ihr Leben zu retten.

Elfu_Story_750b_CH

Elfu und ihr neues Leben

Elfu ist eine dreissigjährige Frau, die im Dorf von Ambelta Godeti lebte. Sie war verheiratet mit 5 Kindern, und das einzige Einkommen, das sie hatten, stammte aus dem Familienbauernhof. Als ihr Ehemann beschlossen hatte eine zweite Frau zu heiraten, blieb Elfu alleine mit ihren 5 Kindern, ohne eine Lebensgrundlage und ohne ein Haus. 

Um zu überleben, begann Elfu Rohrzucker zu verkaufen, dabei lebte sie mit ihren Kindern auf schlammigen Strassen.

“Als wir in dieser Situation waren” erinnert sich Elfu, “habe ich von der Existenz von Frauengruppen im Dorf gehört, die sich dafür einsetzten um die Frauen zu unterstützen und für die Durchsetzung unserer kämpften. Ich habe sie getroffen und ihnen meine Geschichte erzählt. Am darauffolgenden Tag habe ich Aberu, die Gruppenführerin, getroffen. Sie kam mich besuchen und sah, dass wir im Schlamm unter dem Regen lebten. Sie sagte mir, es sei eine Situation, die sie niemals tolerieren konnte”.

Aberu hat sie direkt zum Landkreis begleitet und hat Elfu und ihren Kindern eine kleine Unterstützung und eine vorübergehende Bleibe gegeben. Ab hier begannen die Schritte für den Prozess und während sie wartete, hat Elfu den Verkauf auf dem Markt von Rohrzucker, Bananen und Orangen wiederaufgenommen. Die ersten Einnahmen dienten vollständig dem Überleben ihrer Familie.

Elfu_Story_750_CH

 “Nach dem Prozess, habe ich ein Stück meines Bodens erhalten und die Unterhaltsbeiträge für meine Kinder. Ich bin in die Stadt gezogen und nun verläuft mein Leben anders”.

Heute lebt Elfu von ihrem Stück Land. Insbesondere mit dem Aufkommen des Covid-19, der die Arbeit mit dem Publikum zu einem Risiko machte, hat sie sich im letzten Jahr vermehrt den landwirtschaftlichen Tätigkeiten und dem Verkauf von Brennholz gewidmet. Heute kann Elfu die Kosten für ihr Haus in Beke, für ihre Kinder, inkl. Schulgebühren, für die Bücher und die Schuluniformen bezahlen.

"Ich möchte Aberu und Women Watch Group danken, weil sie mir die Möglichkeit gegeben haben, wiederaufzustehen und mir meine Würde als Frau und Mutter zurückzuholen."

 

 
Photocredit: Alemenesh Tadesse/ActionAid