Seite durchblättern

Malawi

Die Lebensmittelsicherheit gewährleistet die Lebensgrundlage


 

In den letzten sechs Jahren wurde Malawi von zahlreichen Klimakatastrophen betroffen: von den extremen Überschwemmungen bis zur Trockenheit, Insektenplage und den durch den Wirbelsturm Idai verursachten Überschwemmungen. Die Folgen waren schlimm: der Verlust von Menschenleben und Existenzgrundlagen haben die zahlreiche Menschen die schon arm waren in eine noch verletzlichere und verzweifelte Lage gebracht.

Dieses Jahr, vor der Coronavirus Pandemie, war über eine Million von Familien auf Nahrungsmittelhilfe angewiesen und ActionAid war dabei Ressourcen zu mobilisieren, um in der Lage zu sein den Familien in den Regionen zu helfen, welche am schwersten betroffen sind.

Das Programm von ActionAid in Malawi ist langfristig: wir konzentrieren uns auf die Rechte der Frauen, auf die Bildung, die Gesundheit, die gute Regierungsführung und das Verantwortungsbewusstsein der Bürger, sodass diese über ihre Rechte bewusst sind und in der Lage sind von den lokalen Behörden und Drittgesellschaften Transparenz zu fordern. Angesichts der Katastrophen unterstützt ActionAid die Gemeinschaft wo es nötig ist: sie bemüht sich insbesondere bei den Frauen, Jugendlichen und verletzlichen Gruppen um deren Nachholfähigkeit zu stärken, sodass diese gegenüber zukünftigen Krisen besser gewappnet sind.

Wir liefern nicht nur Nahrungsmittelkits (und Hygienekits) an die am schwersten betroffenen Familien, sondern wir helfen auch den Bauern bei der Wahl von gegenüber dem Klimawandel widerstandsfähigeren Samen und Anbaumethoden, welche von kostspieligen externen Inputs weniger abhängig sind, wir bilden die Frauen in den Bewässerungstechniken, in der Vermehrung von Saatgut und in den Agroverarbeitungstechniken aus, für einen für den Verkauf besser geeigneteren Anbau und in der Kleinviehzucht, um ihre Familien besser ernähren zu können. Ausserdem bilden wir die Gemeinschaft in der Handhabung von rechtzeitiger Alarmtechniken und im Katastrophenrisikomanagement aus, sodass diese besser vorbereitet ist, um bei künftigen Krisen zu reagieren und zu überleben.

Dafür zählen wir auf unsere Spender: schliessen Sie sich der Roger Federer Stiftung, der Schweizerischen Entwicklungshilfe und an weitere an, um die Arbeit von ActionAid in Malawi zu unterstützen!

 

Kontaktieren Sie uns, um mehr darüber zu erfahren.