Seite durchblättern

Wubalech

Eine Frau führt den Kampf gegen die Dürre.

Wubalech ist die Verantwortliche bei der Vereinigung, die sich um die Wasserversorgung und -verwaltung im Distrikt Janamora kümmert, einer der entlegensten Distrikte von Äthiopien. Sie arbeitet mit vielen Frauen zusammen, die schon immer das Wasser für die gesamte Familie geholt haben. Letztlich fehlt es jedoch an Wasser.

In Äthiopien hat eine über mehr als ein Jahr anhaltende Dürre eine der schwersten Hungersnöte der Geschichte ausgelöst. Beinahe 10 Millionen Menschen hungern und leben seit vielen Monaten in sehr unsicheren Umständen.

Wubalech ist eine von 95.000 Personen, die ActionAid mit seiner Nothilfe erreichen konnte, im Zuge derer Trinkwasser bereitgestellt wurde, und zwar nicht nur für die Bevölkerung, sondern auch für das Vieh und die Landwirtschaft. Das Ziel ist immer noch, Leben zu retten und Frauen und Kinder mit dem zu versorgen, was sie für das Überstehen der Krise benötigen.

„Viele Familien haben aufgrund der Krise keinen Zugang mehr zu Wasser und mussten zusehen, wie ihre Ernten kaputt gingen. Jetzt, da es zu regnen begonnen hat, hilft ActionAid dabei, diesen Zeitraum für den Anbau zu nutzen und stellt das benötigte Saatgut zur Verfügung. Außerdem hat es 18.000 Menschen mit Trinkwasservorräten versorgt. Diese Vorräte helfen uns vor dem Hintergrund der unsicheren Wetterprognosen zu überleben.“