Seite durchblättern

Tebello

Heute weiss ich, dass es sich um Missbrauch handelt, der sofort gestoppt werden muss.

Tebello ist 13 Jahre alt und besucht die Primarschule in einem Dorf in Lesotho. Hier ihre Geschichte: „Ich dachte, dass das Verhalten einiger Jungs mir gegenüber normal sei, aber jetzt habe ich verstanden, dass ich sie hätte anzeigen müssen. Heute weiss ich, dass es sich um Missbrauch handelt, der sofort gestoppt werden muss. Ich hätte nicht gedacht, dass meine Freundinnen und ich zusammenstehen und uns gemeinsam dagegen wehren könnten. Ich bin froh, dass ich jetzt mehr weiss und mich verteidigen kann.“

In Lesotho werden viele junge Mädchen diskriminiert und täglich missbraucht. Doch die Mehrheit der Kinder wehrt sich nicht gegen diese Akte der Gewalt. Am schlimmsten betroffen sind diejenigen, die in ländlichen Gegenden wohnen und einen kilometerlangen Schulweg haben.

Wir haben die Bildung von Frauengruppen in den Schulen gefördert, damit sie die Mädchen ansprechen und sie ermutigen, Missbrauchsfälle anzuzeigen. Wir setzen uns dafür ein, dass junge Mädchen und Frauen mehr Selbstvertrauen gewinnen und selbst zu Akteurinnen der Veränderung werden. Wir sind davon überzeugt, dass die beste Strategie zur Bekämpfung der Armut in der Unterstützung von Frauengruppen und -bewegungen besteht. Nur so können sich deren Forderungen in Gesetze und entsprechende politische Ansätze verwandeln.