Seite durchblättern

Rani

Die wirtschaftliche Unabhängigkeit ermöglicht es mir, frei zu sein.

Mein Name ist Rani

Ich bin dreißig Jahre alt und habe meinen Mann überlebt.

Der Mann, mit dem ich verheiratet war und mit dem ich zwei Kinder hatte, hat mich sechs Jahre lang misshandelt, geschlagen und bedroht. Sechs Jahre, weil ich nicht den Mut hatte, ihn zu melden, als er mich zum ersten Mal in die Hände bekam, weil ich Angst um meine Kinder hatte.

Ich litt schweigend, denn ich dachte, niemand würde mir zuhören.

Das letzte Mal, als er mich schlug, war ich schwanger mit meinem zweiten Kind. Es traf mich so hart, dass ich auf einem Ohr taub wurde. Mir wurde klar, dass ich nicht mehr die einzige die in Gefahr war, sondern auch meine Kinder.

Ich rannte weg und in diesem sehr dunklen Moment meines Lebens traf ich das Gauravi Zentrum und ActionAid. Gauravi bedeutet "Stolz" in meiner Sprache.

Ich traf Ärzte, Psychologen, Frauen, die Gewalt erlitten hatten. Leute, die bereit waren, mir zuzuhören und mir zu helfen. Sie hießen mich und meine Kinder willkommen und gaben mir einen Ort zum Verweilen.

Mein Leben hat sich seitdem verändert.

Rani_Story_750

Die wirtschaftliche Unabhängigkeit ermöglicht es mir, frei zu sein.

Als ich gebeten wurde, im Zentrum zu arbeiten, um anderen bedürftigen Frauen zu helfen, habe ich sofort zugesagt. Vor ein paar Tagen haben sie mich gefragt, ob es mir nichts ausmacht, mit vergewaltigten und geschlagenen Frauen zu reden. Sie fürchten, dass diese Geschichten mich in den Albtraum zurückwerfen, den ich erlebt habe.

Im Gegenteil, es freut mich zu glauben, dass ich einer anderen Frau geholfen habe. Ich bin erfreut zu wissen, dass sie nach einem Gespräch ein wenig ermutigt sein wird, dass sie vielleicht ins Zentrum kommt und dass sie unsere Hilfe erhalten kann. Es ist das, was mich zum stolzesten der Welt macht.