Seite durchblättern
Photographer ActionAid

Qurban

Dann habe ich eine Reparaturwerkstätte für Motorräder eröffnet. Ich verdiene gut und meine Familie ist sehr glücklich, weil wir jetzt ohne Sorgen leben können.

„Mein Vater hat kein Vermögen und auch kein festes Einkommen. Meine ältere Schwester und meine Mutter nähen Teppiche, um die Familie zu ernähren. Uns geht es finanziell so schlecht, dass ich die Schule mit 12 Jahren verlassen musste. Jetzt stelle ich zusammen mit meiner Mutter und meiner Schwester Teppiche her“, erzählt Qurban Nazar, der in Afghanistan lebt.

Im Rahmen der Unterstützung von Familien in extremer Notlage hat ActionAid für 90 junge Afghanen viermonatige Berufsbildungskurse durchgeführt.

Die Jugendlichen wurden nicht nur theoretisch ausgebildet, sondern erhielten auch das nötige Werkzeug, um sofort einer kleinen selbstständigen Tätigkeit nachgehen zu können, beispielsweise als Mechaniker, Schneider oder Zimmermann. Heute arbeiten bereits 55 der Ausgebildeten, während die übrigen ihre Ausbildung abschliessen.

„Ich habe den Kurs zum Reparieren von Maschinen und Autos regelmässig besucht und schnell gelernt. Dann habe ich eine Reparaturwerkstätte für Motorräder eröffnet. Ich verdiene gut und meine Familie ist sehr glücklich, weil wir jetzt ohne Sorgen leben können. ActionAid sei Dank!“, fügt Qurban noch hinzu.

ActionAid arbeitet mit 27 Millionen Menschen in über 40 Ländern zusammen und hilft all jenen, die täglich für ihre Rechte kämpfen und angesichts von sozialer Ungerechtigkeit, Hunger und Armut nicht mehr länger schweigen wollen.