Seite durchblättern

Maureen

Letztes Jahr habe ich es geschafft, 10 Säcke Mais zu ernten!

Letztes Jahr habe ich es geschafft, 10 Säcke Mais zu ernten!

«Ich bin 32 Jahre alt, habe sechs Kinder und drei Enkel», erzählt Maureen. «Wir sind eine grosse Familie und es ist nicht einfach, es zu schaffen die Familie nur mit den Erträgen unserer Felder durchzubringen. Aus diesem Grund entschloss ich mich, der von ActionAid lancierten Spar- und Kreditgruppe in meinem Dorf, Nsupe, beizutreten.»

In Malawi unterstützen wir die Gründung von Spar- und Kreditgruppen in jeder Dorfgemeinschaft, mit der wir zusammenarbeiten. Zurzeit sind etwa 3200 Frauen Teil dieser Gruppen und haben kleine Darlehen erhalten. Jedes Gruppenmitglied zahlt einen kleinen monatlichen Betrag auf ein Gemeinschaftskonto ein und hat so Zugriff auf zinsgünstige Darlehen, mit welchen es kleine Geschäftstätigkeiten starten oder bereits existierende verbessern kann.

«Im Jahr 2013 habe ich dank dem Darlehen der Gruppe 3 Schweine gekauft. Ich habe auch einen Kurs über Schweinezucht besucht und weiss nun, wie ich mich um sie kümmern muss. Die Zucht ist nicht nur wichtig, wenn wir Ferkel verkaufen, sondern auch im Alltag, denn mit dem Mist düngen wir unsere Felder. So habe ich es letztes Jahr geschafft, 10 Säcke Mais zu ernten, ein nie zuvor gesehenes Resultat auf meinem Grund und Boden! Ich habe viele andere Ideen, die ich der Gruppe vorschlagen möchte, und ich bin zufrieden, weil ich verstanden habe, dass für uns nichts unmöglich ist, wenn wir zusammenarbeiten!»