Seite durchblättern

Marta

“Dank ActionAid habe ich den Preis für die beste Schülerin gewonnen!”

In Äthiopien ist der Zugang zur Bildung nach wie vor sehr begrenzt und die Gründe dafür sind vielfältig: Viele Familien sind arm und brauchen die Hilfe ihrer Kinder zu Hause, die hygienischen und strukturellen Bedingungen der Schulen sind instabil und die Gemeinschaften betrachten das Studium nicht als Priorität.

Am stärksten betroffen sind Mädchen, vor allem weil die häusliche Arbeit Zeit vom Lernen wegnimmt.

Marta war keine Ausnahme: "In meiner Gemeinschaft wurde der Ausbildung von Mädchen nicht allzu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Man dachte, dass wir vor allem unseren Eltern bei der Arbeit zu Hause helfen sollten und deshalb blieb nicht genug Zeit zum Lernen. Also waren wir in der Schule weniger wettbewerbsfähig als die Jungen“.

Aus diesem Grund haben wir in der Gemeinschaft von Marta mehrere Initiativen zur Unterstützung der Ausbildung von Frauen organisiert, wie z.B. Bildungsfördergruppen und Auszeichnungen für die besten Schülerinnen. Mehr als 1400 Mädchen nahmen an den Programmen teil und Marta ist eine der Gewinnerinnen!

"Diese Auszeichnung hat mein Selbstvertrauen gestärkt, meine Familie ist stolz und hat beschlossen, mich und meine Schwestern beim Lernen zu unterstützen. Mithilfe von ActionAid plane ich sogar ein Universitätsstudium!

Dank der Unterstützungsgruppen kam auch meine Schwester zurück in die Schule. Sie hatte nach der ersten Klasse ihre Ausbildung abgebrochen, weil sie schlechte Noten bekam, nicht genug Zeit zum Lernen hatte und niemand ihr helfen konnte. Ich bin sehr froh, dass sie auch wieder in der Schule ist".

Dieser Erfolg ist auch unseren Unterstützern zu verdanken, die es uns ermöglichen, unsere Arbeit täglich dort fortzusetzen, wo sie am dringendsten gebraucht wird!

Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben. (Eleanor Roosevelt).