Seite durchblättern

Maqsood

Heute nehmen 300 Kinder regelmäßig am Unterricht teil.

„Die Schule ist jetzt immer geöffnet, und die Kinder besuchen sie ohne Probleme. Wir sind darüber sehr glücklich und danken ActionAid für die Unterstützung.“

„Nach fünfzehn Jahren hat die Dorfschule ihre Tätigkeit wieder aufgenommen, mit 25 neuen Schülern und einem fest von der Regierung angestellten Lehrer“, berichtet Maqsood. „In meinem Dorf gab es keine Grundschule. Die Kinder mussten die Schule an weit entfernten Orten besuchen, oder sie gingen überhaupt nicht zur Schule und hingen auf der Straße herum, denn Bildung hatte für niemanden Priorität.

ActionAid organisierte mehrere Treffen mit den Familien des Dorfs, um ihnen zu erklären, wie wichtig Bildung ist. Die Teilnahme an diesen Treffen hat mir wirklich die Augen geöffnet. Spontan und freiwillig habe ich eine erste Klasse zusammengestellt. Dort unterrichtete ich 3 bis 4 Std. am Tag. Ebenfalls mit der Unterstützung von ActionAid setzten wir bei der Regierung einen fest angestellten Lehrer für unsere Schule durch. Die Schule ist jetzt immer geöffnet, und die Kinder besuchen sie ohne Probleme. Wir sind darüber sehr glücklich und danken ActionAid für die Unterstützung während des ganzen Prozesses.“

Heute können 300 Kinder regelmäßig den Unterricht besuchen, denn auch andere Schulen wurden wieder eröffnet.