Seite durchblättern
Photographer Nicola Bailey/ActionAid

Manorama

„Ich habe keine Worte für meine Überraschung und den Stolz, den ich empfand, als ich 5000 Rupien mit dem Verkauf meiner Ernte verdient habe.“

„Ich habe keine Worte für meine Überraschung und den Stolz, den ich empfand, als ich 5000 Rupien mit dem Verkauf meiner Ernte verdient habe“.

„Ich heiße Manorama, bin 40 Jahre alt und lebe in einem Dorf im Norden Indiens. Ich habe fünf Kinder und habe mich immer um sie und den Haushalt gekümmert, wenn mein Mann auf den Feldern arbeitete.

Eines Tages habe ich an einer Reihe an von ActionAid organisierten Informationstreffen über staatliche Beihilfen und die Planung von gemeinschaftlichen Entwicklungsprojekten teilgenommen. So habe ich beschlossen, diese Chance zu nutzen: Ich habe 4 kg Bohnensaat genommen und diese ausgesät.

Ich habe keine Worte für meine Überraschung und den Stolz, den ich empfand, als ich 5000 Rupien (zirka 72 Euro) mit dem Verkauf meiner Ernte verdient habe. Dann habe ich auch andere Früchte angebaut, und heute habe ich nicht nur ein finanzielles Einkommen, das mich glücklich macht, sondern auch mein Mann hat endlich verstanden, dass auch ich etwas wert bin! Ich bin ActionAid dankbar, dass ich heute tatsächlich zum Unterhalt meiner Familie beitragen kann!“.

ActionAid ist in vielen Gebieten Indiens mit mittel - und langfristigen Projekten vertreten, um weibliches Unternehmertum zu unterstützen und zu ermutigen sowie Gewalt und Diskriminierung gegen Frauen, vor allem seitens deren Ehemännern, zu bekämpfen.