Seite durchblättern

Kateryna

Ich bin mit meiner 14-jährigen Tochter Liliya.

Kateryna*, 52, verliess die Ukraine mit ihrer 14-jährigen Tochter Liliya*, die unter einer schweren zerebralen Lähmung leidet und rund um die Uhr betreut werden muss. Eine Frau namens Inna*, die Müttern und ihren Kindern mit Behinderungen hilft, die Ukraine zu verlassen und die Unterstützung zu erhalten, die sie in Polen und anderen Ländern benötigen, hatte sie auf ihrer Reise begleitet.

Als die Sirenen losheulten, hatten sich Kateryna und Liliya in einem Keller versteckt, aber die Umstände waren zu widrig gewesen, um sich um Liliyas Bedürfnisse zu kümmern - es war sogar fast unmöglich, ihren Rollstuhl dorthin zu bringen.

Kateryna hat vier weitere Kinder, die alle über 20 Jahre alt sind und in der Ukraine bleiben. Sie macht sich grosse Sorgen um sie, aber, um die Unterstützung zu bekommen, die Liliya braucht, musste das Land verlassen.

Dank des Einsatzes von ActionAid ist Kateryna mit ihrer Tochter heute auf dem Weg in ein Rehabilitationszentrum in Polen, wo Liliya die nötige Behandlung erhalten kann.

Mit unserer Arbeit unterstützen wir unzählige viele Frauen und Mädchen, die vor dem Krieg fliehen, und setzen uns dafür ein, dass die am meisten gefährdeten Mädchen weiterhin in Sicherheit und mit angemessener Betreuung aufwachsen können.

* Die Namen wurden zum Schutz der Betroffenen geändert.