Seite durchblättern

Josephine

Sie wollten mich zwangsverheiraten als ich noch ein kleines Mädchen war. Ich habe für meine Rechte gekämpft und habe gesagt „Nein, ich will in die Schule gehen“.

Josephine die Direktorin von ActionAid Rwanda

Seit über zehn Jahren ist Josephine die Direktorin von ActionAid Rwanda und sie setzt sich jeden Tag mit grossem Engagement dafür ein, um die Rechte der Kinder und der Mädchen in ihrem Land zu verteidigen. 

Sie selbst hat als Mädchen aus eigener Erfahrung Diskriminierung erlebt, als sie im benachbarten Uganda Zuflucht suchen musste, um vor dem Bürgerkrieg zu fliehen.

Im Alter von 13 Jahren riskierte sie zudem die Schule verlassen zu müssen, um zwangsverheiratet zu werden. Aber Josephine liess sich nicht davon überwältigen und kämpfte um ihre Rechte. “Nein ich will nicht heiraten. Ich will in die Schule gehen”, sagte sie.

Heute leitet Josephine zahlreiche Projekte zur Unterstützung von Frauen und Mädchen, damit ihnen die Möglichkeit gewahrt wird, eine Zukunft in Würde aufzubauen und die finanzielle Autonomie zu erreichen, die ihnen ermöglicht ihre Freiheit zu erreichen.

 

Photocredits: Pooja Kishnani/ActionAid