Seite durchblättern

Gloriose

Sie sind fast noch schöner als das Büro des Rektors!

Gloriose ist elf Jahre alt und lebt in Ruvuru, in Ruanda. Sie geht in eine alte Schule, deren Decke tiefhängt. Weil die Klassenzimmer fast keine Fenster haben, ist es immer dunkel und die Schüler sehen kaum, was die Lehrer an die Wandtafel schreiben. Deshalb haben sich Lehrer und Eltern an ActionAid gewandt.

Gloriose erzählt: „Seit uns ActionAid geholfen hat, Druck auf die Regierung auszuüben, um eine Schule zu bauen, haben wir fünf neue Klassenzimmer erhalten! Der Unterricht ist jetzt ganz anders. Vorher musste der Rektor immer die Kirche fragen, ob wir ihre Räume benutzen durften. Anfangs hatten wir nur 14 alte Schulzimmer, seit August sind es 19! Die fünf neuen Räume sind gross und haben zwei Eingänge, zwei Wandtafeln und verglaste Fenster. Sie sind fast noch schöner als das Büro des Rektors!“

In den neuen Schulzimmern werden abwechslungsweise morgens und nachmittags 430 Kinder unterrichtet.

Gloriose fährt fort: „Ich und Lucie, meine ältere Schwester, gehen jeden Tag zur Schule. Oft haben wir in den neuen Schulzimmern Unterricht. Als wir das erste Mal dort waren, haben wir zu Hause sofort alles der Mutter erzählt. Sie hat sich sehr über den Einsatz von ActionAid hier in Ruvuru gefreut. Dieses Jahr war ich Klassenbeste, dieses Ziel will ich auch nächstes Jahr erreichen. Wenn ich gross bin, will ich Ärztin werden.“

Mithilfe von ActionAid konnte die Schule auch Pulte und Stühle kaufen. Die Organisation wird weiterhin mit den Eltern, Lehrpersonen und lokalen Behörden zusammenarbeiten, bis die Schüler in einem ihren Bedürfnissen entsprechenden Umfeld zur Schule gehen können.