Seite durchblättern

Fanny

Zusammen ist es einfacher!

Fanny ist 30 Jahre alt und hat es zusammen mit anderen Frauen aus ihrem Dorf geschafft, eine Agrargenossenschaft zu gründen: «Wir hatten es bereits im Jahr 2012 versucht, aber nach einigen Treffen hatten wir es sein gelassen, weil wir nicht wussten, wie wir auf die staatlichen Mittel zugreifen konnten und weil niemand da war, der uns Richtungsweisung geben und uns beraten konnte. Vor zwei Jahren, an einer der von ActionAid organisierten Veranstaltungen, haben wir die Idee, einer Agrargenossenschaft für die Frauen des Dorfes zu gründen, noch einmal auf den Tisch gebracht. Die Mitarbeiter von ActionAid, begeistert vom Vorschlag, entschlossen sich, uns sofort zu unterstützen. ActionAid hat einen Kurs organisiert über die Führung einer Genossenschaft, und darüber, wie man sich beim Handelsministerium eintragen und wie man staatliche Subventionen erhalten kann. Alle 200 Frauen der Genossenschaft haben an diesen Veranstaltungen teilgenommen.

Jetzt sind wir vom Ministerium offiziell anerkannt und haben auf der Bank auch ein Girokonto eröffnet, um die Mittel der staatlichen Subventionen, die für den Erwerb von Dünger und Saatgut bestimmt sind, verwalten zu können. Langsam sind wir daran, ein Netzwerk für die Bäuerinnen aufzubauen und wir sehen bereits die ersten Resultate davon.»

Im Jarh 2014 haben die 200 Frauen der Agrargenossenschaft, von welcher Fanny ein Teil ist, angefangen Gemüse anzubauen. Ausserdem haben die Frauen der Genossenschaft Anrecht auf ein während drei Monaten zinsfreies Darlehen von 1500 Naira (etwa 7 Euro), das sie gebrauchen können, um kleine Erwerbstätigkeiten in Gang zu bringen.