Seite durchblättern
Photographer Natasha Mulder/ActionAid

Eishia

Wie bei vielen anderen Frauen beschränkte sich ihr Leben auf Hausarbeit und Versorgung der Kinder. Jetzt verkauft sie Gemüse und trägt zum Wohlergehen der Familie bei.

In unserer Gemeinschaft hatten die Frauen noch nie das Recht, ihre Meinung zu äussern – noch nicht einmal innerhalb der Familie. Das führte zu einer psychischen und wirtschaftlichen Abhängigkeit von den Männern“, erklärt Eishia, eine 35-jährige Kenianerin und Mutter von fünf Kindern.

„Nach meiner Teilnahme an einem Kurs von ActionAid über die Leitung eines kleinen Unternehmens habe ich die Herausforderung angenommen und mich selbständig gemacht. Jetzt verkaufe ich Gemüse an meinem kleinen Stand und kann so zum Unterhalt meiner Familie beitragen. Ich bin stolz darauf, etwas Eigenes zu besitzen und nicht mehr von den Entscheidungen meines Mannes abhängig zu sein. Ich bin ActionAid sehr dankbar dafür, dass sich mein Leben und das vieler anderer Frauen geändert hat.“

Die Rolle der Frau in Kenia war schon immer auf den Haushalt und die Kindererziehung beschränkt. Noch nicht einmal in Familienangelegenheiten hatten die Frauen ein Mitspracherecht. ActionAid hat Schulungen für über 150 Frauen organisiert, von denen viele ein kleines Unternehmen gegründet haben, das es ihnen ermöglicht, eine wichtige Rolle in der Gesellschaft zu übernehmen und ihr Mitspracherecht innerhalb der Familie durchzusetzen.