Seite durchblättern

Doras Geschichte

„Das Klima wird von Jahr zu Jahr unberechenbarer.“

"Bis vor ein paar Jahren konnten wir vorhersagen, wie viel wir produzieren könnten und welches Einkommen die Farm dementsprechend erwirtschaften würde. Jetzt ist es sehr schwierig."

Dora betreibt eine Farm mit ihrem Ehemann Asu. Sie leben am Fuße des Adaklu-Gebirges in Ghana und der Klimawandel wirkt sich täglich auf ihr Leben aus. In der Gegend, in der sie leben, waren die klimatischen Bedingungen dank der Berge einst gut für die Landwirtschaft, da es im Vergleich zu den flachen Gebieten ausreichend geregnet hat. Jetzt sind die Temperaturen gestiegen und das Wetter ist unberechenbarer. Sogar der Regen lässt nach. "In nur einem Jahr sind unsere Gewinne um 30% gesunken. Wir bauen Ocker, Mais, Erdnüsse und Bohnen an. Ocker ist für uns die rentabelste Ernte, weil er schnell wächst, aber jedes Jahr ist die Situation komplexer. “

Viele in der gleichen Region stehen vor den gleichen Herausforderungen. Das Gebiet an den Hängen des Adaklu-Gebirges, das einst ein expandierendes Gebiet war, das wohlhabender war als andere Gebiete des Landes, zeigt deutlich die Auswirkungen des Klimawandels, der sich auf die Ernährungssicherheit der Bevölkerung auswirkt. Um die Auswirkungen dieser Veränderung abzuschwächen, hat sich Dora der Trefe-Frauengruppe angeschlossen, die von ActionAid Ghana im Rahmen des Projekts „Förderung von Möglichkeiten zur Stärkung und Wahrnehmung von Rechten von Frauen“ (POWER) gegründet wurde. Mit ihrem Ehemann besuchte sie einen Kurs, um verschiedene Techniken der Agrarökologie zu erlernen. Jetzt sind sie widerstandsfähiger und anpassungsfähiger.

Dora erklärt: "Wir haben einige der nachhaltigen, klimaresistenten Anbaumethoden übernommen, wie beispielsweise das Mulchen (ein Verfahren, um den Boden vor Erosion zu schützen und feuchter zu halten), um die Auswirkungen extrem hoher Temperaturen und Verdunstung aus dem Boden zu verringern. Wir differenzieren unsere Pflanzen stärker, üben die Fruchtfolge und verwenden den Kompost zur Anreicherung des Bodens unseres Betriebes, um Feuchtigkeit zu speichern, Bodennährstoffe aufzufüllen und Pflanzenkrankheiten und Schädlinge zu bekämpfen. Dies ist in unserer Gemeinde weit verbreitet und wird anstelle von synthetischen Pestiziden zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. Es ist sehr wirksam, insbesondere wenn es früh am Morgen angewendet wird. Es ist jedoch unerlässlich, dass die Regierung Maßnahmen ergreift, um die Auswirkungen des Klimawandels zu verringern. Ich habe gehört, dass einige Länder mehr zum Klimawandel beigetragen haben als andere. Ich möchte, dass alle erkennen, was passiert, und gegen die Klimakrise vorgehen, die wir erleben. “