Seite durchblättern

Virginie

Es ist offensichtlich, dass die schlechte Bildungsqualität Schuld an den Problemen ist, gegen die wir jeden Tag ankämpfen

„Bildung stand bei den Familien meines Dorfes noch nie an erster Stelle. Der Anteil der Analphabeten unter den Erwachsenen ist sehr hoch. Viele Kinder im schulpflichtigen Alter brechen die Schule ab. Es ist offensichtlich, dass die schlechte Bildungsqualität Schuld an den Problemen ist, gegen die wir jeden Tag ankämpfen: Mangel an Nahrungsmitteln, sehr schlechte hygienische und sanitäre Zustände und Verletzung der Grundrechte.“

Virginie ist 50 Jahre alt und arbeitet als Helferin in einem Alphabetisierungszentrum einer kleinen Gemeinde in Burundi.

„Letztes Jahr habe ich an einem von ActionAid geförderten Lehrgang teilgenommen und jetzt arbeite ich in einem Alphabetisierungszentrum. Einmal pro Woche kommt hier eine Gruppe von 25 Personen zusammen. Bei unseren Treffen diskutieren wir neben dem Lese- und Schreibtraining auch über die Verbesserung der landwirtschaftlichen Techniken und die Viehzucht, über die Bekämpfung der Gewalt gegen Frauen und über die Bedeutung der Schulbildung für unsere Kinder.“