Seite durchblättern

Amina

Durch ActionAid und Wangu Knja Fundation habe ich jetzt Kontrolle über mein Leben.

Wangu Kanja, 40 Jahre alt, aus Nairobi, wurde 2002 vergewaltigt. Die Polizei hat abgelehnt, die Vergewaltigung zu verbalisieren und hat das Ganze als einen versuchten Raub protokolliert. Keinen Beweis wurde gesammelt, und der Vergewaltiger wurde nie gefunden. Heute ist sie eine Aktivistin, die die Haltung zugunsten Vergewaltigung in Kenia durch die Stiftung, die nach ihrem Namen benannt wurde, geändert hat: die Wangu Kanja Fundation (WK), die von ActionAid durch die Kampagne #Feraless Campaign für die Frauenrechte unterstützt wird. Der Sitz der Stiftung befindet sich beim Ruben Zentrum in dem Slum von Mukuru. Die Mission ist hochqualitative Ausbildung, Gesundheitswesen, soziale und finanzielle Leistungen den Kindern und Familien der Gemeinschaft von Mukuru bereitzustellen.

Viele Frauen haben sich an das Zentrum gewendet, um um Unterstützung zu bitten. Amina, 26 Jahre alt, erzählt: “Ich wurde 2009 vergewaltigt, und ich habe alles als Geheimnis für viele Monate bewahrt. Eines Tages, als ich arbeitete, fragte mich eine Kollegin, warum ich noch nicht verheiratet war. Ich brach in Tränen aus, und sagte nichts. Sie vertraute mich, dass es ein Zentrum gab, an das ich mich wenden konnte, in dem es eine Frau gab (Wangu Kanja), die verstanden hätte…

Ich lernte Wangu 2011 kennen. Ich fühlte mich am Anfang dabei nicht wohl, aber danach konnte ich mich öffnen, und alles vertrauen; Sie haben mir richtig geholfen. Ich habe meine Geschichte verteilt, und ich habe damit verstanden, dass was mir passierte, konnte mein Glück nicht behindern. Jeden Monat treffen wir uns, und diskutieren über alles, und helfen anderen Opfern, sich zu öffnen und über das Problem zu sprechen. Ich habe sieben junge Frauen mitgebracht, die jetzt mich als Vorbild nehmen. Ich fühle mich wohl, stark und glücklich, auch wenn ich momentan arbeitslos bin. Ich bin Friseuse, und ich habe meinen Ausbildungsabschluss. Ich möchte einen Schönheitssalon eröffnen, und meinen Kundinnen, alles was ich während der Treffungen gelernt habe, übertragen. Es geht nämlich nicht nur um Ratschläge und moralische Unterstützung, sondern auch wie man das Geld und die persönlichen Beziehungen verwalten kann. Jetzt habe ich mehr Bewusstsein und habe ich Kontrolle über mein Leben.“

Das Ruben Zentrum wurde in dem industriellen Stadtviertel von Nairobi gegründet, als die Menschen begannen, temporäre Häuser neben den Firmen, in denen sie arbeiteten, aufzubauen. Hier leben jetzt mehr als 600´000 Einwohner und viele Familie leben noch in Wellblechhütten. Das Zentrum verwaltet eine Grundschule und bietet den Erwachsenen berufliche Ausbildung an; Es wurde noch ein Sanitätszentrum aufgebaut, das Ruben Medical Centre und wird der umliegenden Gemeinschaft Unterstützung geleistet, durch soziale Arbeitsprogrammen, Mikro-Finanzdienstleistungen und ein wichtiges Projekt, das als Ziel die Verminderung der Kinderarbeit hat.

Amina sagt uns am Ende: „Wangu Kanja hat mir auch durch die Tanztherapie geholfen. Jetzt fühle ich mich wie eine Frau, die respektiert werden muss, und nicht wie einen Gegenstand. Ich kann mit den Menschen sprechen, ohne mich noch schämen zu müssen. Wir treffen uns und verteilen wir unsere Geschichte. Die psycho-soziale Unterstützung hilft dazu, alle Verletzungen zu heilen, und besser weiterzuleben. Vielen Dank ActionAid, vielen Dank Wangu!”