Seite durchblättern

Ama

Als ich 14 war, wurde ich entführt, um zwangsverheiratet zu werden.

 

Ama wurde von zwei Männer auf dem Motorrad entführt, an einem Abend, als sie von der Schule heimkehrte. Als sie im Dorf der Entführer ankam, begannen einige Kinder: “Hafali, Hafali” zu schreien, das bedeutet “neue Ehefrau”.

Als er merkte, dass sie nicht heimgekehrt war, geriet ihr Vater in Unruhe und wandte sich an ActionAid, um seine Tochter wiederzufinden.

Dank dem Eingriff von ActionAid fürchtet sich Ama heute nicht mehr davor, mit älteren Männern zwangsverheiratet zu werden. Sie weiss, dass sie auf die Hilfe ihrer Familie und die von ActionAid zählen kann. "Ich bin Teil der Mädchengruppe meines Dorfes. Alle nennen uns die 'ActionAid Mädchen', sie wissen, dass mit uns nicht zu scherzen ist!".

Laut Schätzungen, sind täglich 33 Tausend Mädchen gezwungen eine Frühehe einzugehen. Oft beeinträchtigt dieses Phänomen die körperliche sowie psychologische Entwicklung des Mädchens, das von der Gesellschaft isoliert und gezwungen ist, die Schule frühzeitig zu verlassen und eine Schwangerschaft mit erhöhtem Mortalitätsrisiko zu durchleben.

Dank der Arbeit mit den lokalen Partnern, arbeiten wir täglich, um Fälle von möglichen Frühehen aufzuspüren und handeln, damit die am stärksten gefährdeten Mädchen weiterhin frei und in Sicherheit aufwachsen können.

 

Photocredit: Ruth McDowall/ActionAid