Seite durchblättern

Alphonsine

Meine Tochter darf jetzt auch in der Schule gesund essen.

“Ich bin so glücklich, dass meine Tochter mittags in der Schule essen kann. Bis heute, ass sie praktisch nichts bis spät am Abend, als sie nach Hause kam, und ich konnte sie nie mehr so schwach sehen. Seit dem Aufbauen der Schulkantine, hat ActionAid wieder den Kindern und den Muttern ein Lächeln geschenkt!“ freut sich Alphonsine, eine 45-jährige Mutter des Örtchens von Mpanga. Ihre Tochter Lacherie ist jetzt 8, und geht zur Grundschule.

ActionAid hat der Schule zwei Kühe geschenkt und den Lehrern sowie den Schulhausmeistern dazu geholfen, einen Schulgarten anzulegen, der zu den Wissenschaftsunterrichten dient, sowie notwendig für die Schulkantine ist, zusammen mit 2 Tonnen Saatgut und 5 Tonnen Dünger.

Alphonsine erzählt weiter: „Jetzt kann Lacherie mindestens eine Mahlzeit und eine Jause mit einem halben Liter Milch jeden Tag haben. Sie fühlt sich jetzt viel glücklicher, und sie hat genügende Kraft mit ihren Freunden zu spielen und zu lernen. Vielen Dank!“

Jeden Tag produzieren die Kühe bis zu 180 Liter Milch, und während ein Teil für die Kinder benutzt wird, wird der Rest am Markt verkauft. In dem letzten Jahr hat die Schule circa 5´500 Franken verdient. Das Geld wird dafür benutzt, Bücher und Hefte für die Schüler einzukaufen. Der Schulgarten geht auch gut und konnte man letztes Jahr 20 Tonnen Mais und 18 Tonnen Bohnen ernten, die jeden Tag benutzt werden, um die Mittagsmahlzeiten vorzubereiten.