Seite durchblättern
Photographer Sylvain Cherkaoui/Cosmos/ActionAid

Fatou

In ihrer Dorfgemeinschaft wird sie «Maman de poulets» (die Hühnerfrau) genannt.

„Als mein Mann starb, musste ich alleine für sieben Kinder sorgen. Deshalb habe ich mir eine Einnahmequelle gesucht, um meine Familie zu unterhalten: Ich züchte Hühner.“

Fatou ist 42 Jahre alt und lebt in Gambia. In ihrer Dorfgemeinschaft wird sie «Maman de poulets» (die Hühnerfrau) genannt.

„Vor einigen Monaten hat mir ActionAid seine Unterstützung angeboten, um meine Geflügelzucht weiter auszubauen. Sie haben uns das nötige Fachwissen und grundlegende unternehmerische Kenntnisse vermittelt und uns interessante Verkaufstechniken beigebracht.

Jetzt kann ich meine Hühner erfolgreich verkaufen und habe ein optimales Einkommen.

Zu meiner Hühnerfarm gehört ein fruchtbarer Gemüsegarten. Deshalb kam uns gemeinsam mit ActionAid der Gedanke, hier nährstoffreiches und hochwertiges Gemüse für die Kinder anzubauen, die hier zur Schule gehen. Diese Schule wurde dank der Unterstützung von ActionAid gebaut und mit Lehrmaterial ausgestattet. Seit diesem Jahr gibt es auch eine Schulküche! Wir sind der Ansicht, dass ein gutes Schulessen wichtig ist, um die Zahl der Anmeldungen zu steigern und damit die Kinder dann auch regelmässig den Unterricht besuchen.“