Seite durchblättern

Haiti liegt erneut am Boden

Helfen wir den Menschen dabei, wieder aufzustehen!

Es scheint erst gestern gewesen zu sein, als die Insel Hispaniola und der Staat Haiti, das ärmste Land der westlichen Hemisphäre, 2010 von einem Erdbeben der Stärke 7.0 heimgesucht worden sind und so auf traurige Weise Schlagzeilen gemacht haben. Das Erdbeben forderte 217.300 Opfer, und die Folgen des Erdbebens waren so schwerwiegend, dass die Auswirkungen noch bis heute zu spüren sind. ActionAid half damals sofort und lieferte Notfallkits und langfristige Unterstützung für mehr als 200.000 Menschen.

Nachdem am vergangenen 7. Oktober der Hurrikan Matthew über das Land hinweggefegt ist, sind 2,1 Millionen Menschen davon betroffen und 1,4 Millionen benötigen humanitäre Hilfe. Über 200.000 Häuser wurden verlassen, da sie unzugänglich sind, sodass über 15.000 Menschen kein Dach über dem Kopf mehr haben und gezwungen sind, Schutz in einer Notunterkunft zu suchen. Haiti liegt derzeit am Boden: Der Hurrikan hat über 800 Tote gefordert; mehr als 300 Schulen und der Großteil der Ernten wurden zerstört. Das größte Risiko stellt das Wasser dar, weil es in vielen Teilen des Landes kontaminiert wurde und damit die Gefahr wächst, dass eine Cholera-Epidemie ausbricht (in nur wenigen Tagen wurden bereits 2.271 Fälle gemeldet). Wegen des Mangels an Wasser, Lebensmitteln und Gesundheitsdiensten herrscht unter der Bevölkerung große Anspannung. Ohne dabei zu berücksichtigen, dass bestimmte Inselteile schwer zu erreichen sind und die Preise für Wasser und Erdöl in die Höhe geschossen sind.

Haiti_Uragano_Matthew_750

Die Antwort von ActionAid

Wenige Stunden nach dem Hurrikan Matthew ist ActionAid aktiv geworden und hat Nahrungsmittel, Wasser und lebenswichtige Unterstützung an die über 50.000 Menschen verteilt, die Schutz in Notunterkünften gesucht hatten. Diese wurden in den am stärksten betroffenen Gebieten wie Grand Anse und Nippes errichtet, die durch den Einsturz einer Verbindungsbrücke vollkommen vom Rest der Welt abgeschnittenen worden sind. Das Ziel von ActionAid ist es, der betroffenen Bevölkerung mindestens 5.300 Cholera-Kits zu senden. Jedes Kit kostet 25 Dollar und enthält Chlor, Tabletten zur Wasseraufbereitung, Handschuhe, Handtücher, Seife, Reinigungsmittel, Damenbinden, Zahnbürste und Zahnpasta sowie Plastikeimer.

Die Hilfe von ActionAid ist auf Frauen fokussiert und auch von diesen geleitet. Wir arbeiten mit den Gemeinschaften zusammen und koordinieren uns mit den Frauen, um in einer Krisenzeit, in der die Gewalt gegenüber Frauen tendenziell zunimmt, ein sicheres Umfeld zu schaffen. Hierfür organisiert ActionAid Schutzunterkünfte und Anlaufstellen für Frauen, Kinder und Mädchen.

Zudem setzt sich ActionAid dafür ein, dass die Hilfen auch in den abgelegensten und unwegsamen Gebieten ankommen.

Mit der Anstrengung und der Willenskraft von allen, werden wir Haiti helfen, wieder aufzustehen!

ActionAid

4 November 2016