Seite durchblättern

Die Gewalt in Jordanien bekämpfen

ActionAid arbeitet mit der Stiftung Kahane zusammen.

Eine App fürs Handy wird uns dabei helfen die geschlechterbezogene Gewalt in Jordanien zu bekämpfen

ActionAid Switzerland und ActionAid Arab Region arbeiten derzeit mit der Stiftung Kahane zusammen, die ihren Sitz in der Schweiz hat, um die sexuellen Belästigungen und die geschlechterbezogene Gewalt in Jordanien zu bekämpfen.

Die Subventionierung wird dabei helfen eine einfache Onlineplattform zu verbessern, deren Entwicklung von Frauen und Mädchen geleitet wurde und welche nützliche Informationen über Sensibilisierungsmechanismen, Schutz und Anzeige von Gewalttaten, Kontakte und Verbindungen zu Hilfsstellen enthält.

Frauen und Mädchen, die aus den in Jordanien lebenden Flüchtlingsgemeinschaften stammen, kämpfen oft gegen sexuelle Belästigung und geschlechterbezogene Gewalt an: diese Gefahr wird durch die Pandemie und die wirtschaftliche Notlage, in denen sie sich befinden zusätzlich erschwert. Die soziale Isolation und die Angst, in denen sie sich oft befinden, verhindern die Suche nach Schutz, psychosozialer Beratung und Rechtsschutz.

Die online Plattform, in Form einer Facebook Chat box, stellt den Frauen und Mädchen Informationen und schnelle Hilfsdienste zur Verfügung, die leicht zugänglich und personalisiert sind, dabei wird ihnen einen sichereren Fluchtweg aus der sozialen Insolation geboten.

Das Projekt richtet sich an Frauen und Männern, Mädchen und Jungen, mit dem Ziel deren Bewusstsein über die Frauenrechte und über die Untragbarkeit von Missbräuchen, Belästigungen und Gewalt zu steigern.

Kahane_Giordania_750

 

kahane_logo_750 

 

Fotokredite: Sharron Lovell/ActionAid - Tala Mashaqbeh/ActionAid

ActionAid

18 May 2021