Seite durchblättern

Die Rohingya Population ist noch im Notstand

Eine humanitäre Krise, die Frauen am meisten trifft.

Der im August 2017 angefangene Exodus der ethnischen Minderheit Rohingya, auf der Flucht vor den Gewalttätigkeiten, die gegen ihnen in Burma verübt werden, ist noch nicht zu Ende. 650.000 Personen haben in den letzten Monaten in Bangladesch Zuflucht gefunden und leben jetzt in Flüchtlingslager.

Die Regierung von Burma hat den Eintritt humanitärer Hilfe eingeschränkt; das heisst, dass die UNO-Agenturen und die anderen humanitären Organisationen nicht leichtfüssig mit Hilfen einschreiten können.

Schon seit den ersten Phasen des Notstands ist ActionAid, schon seit Jahren in Burma und Bangladesch tätig, den Personen die alles verloren haben zu Hilfe geeilt.

Die Antwort von ActionAid

ActionAid arbeitet nun an zwei Fronten.

Zusammen mit anderen Organisationen, die im Land tätig sind, setzt ActionAid in Burma die lokalen und nationalen Behörden unter Druck um Zugang zum Land zu haben und um denen, die verfolgt sind, Hilfe zu leisten.

In Bangladesch unterstützt ActionAid die Zivilbevölkerung, die sich in der Stadt Cox’s Bazar befindet. Neben der Verteilung von Nahrung und Trinkwasser arbeitet ActionAid durch die Verteilung 13.000 Hygienesets, Toilettenpapier, Seifen, Unterwäsche und Desinfektionsmitteln für die Vermeidung von Erkrankungen durch Wasser. Bis heute hat ActionAid 20 Brunnen - somit hat man Zugang zu Trinkwasser an 20.000 Personen geleistet -, 52 Notdienste und 20 Toiletten für 2.000 Kinder und Frauen gebaut. Um die Unabhängigkeit der Flüchtlingen zu fördern hat man in den Lagern Komiteen für die Verwaltung von Wasser und der Toiletten gegründet.

Die Hilfe an Frauen und Kinder

Neben den Waren des Grundbedarfs hat sich die Arbeit von ActionAid insbesondere auf die Notwendigkeiten von Kinder und Frauen konzentriert. Da ihre Ansprüche sehr spezifisch sind, vor allem im Fall von schwangeren Frauen, wurden drei sichere Zentren mit entsprechenden Diensten, Ärzte und Psychologen zur Verfügung gestellt. Heute haben mehr als 11.000 Frauen von diesen Zentren profitiert und vier weitere wurden im März eröffnet. Leider gibt es viele Frauen und unbegleitete Minderjährige die vom Exodus erschüttert sind und die Hilfe und psychologische Betreuung brauchen.

Um die Sicherheit der Frauen und der Mädchen in den Lagern zusätzlich zu Garantieren wurden 20 Gemeinschaftsbewachungsgruppen gegründet. Diese kontrollieren, dass es keine Gewalts- oder Missbrauchsituationen gibt. Ausserdem garantieren sie, dass die bei ActionAid geleistete Hilfe geeignet ist und dass sie die reelle Bedürfnisse der Personen, die in den Flüchtlingslagern leben, befriedigt. Das Grossteil der Gruppen besteht aus Frauen (im Moment sind 200 Flüchtlingsfrauen verwickelt). 

Es ist auch Dank Ihrer Hilfe, dass ActionAid bis jetzt mehr als 70.000 Personen in Burma und Bangladesch helfen konnte. Und Dank Ihrer Hilfe kann es auch noch diesem Notfall bewältigen, die, die in Gefahr sind, in Sicherheit bringen und denen, die leiden, Hoffnung geben.

ActionAid

13 March 2018